Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Abendsegler Abendsegler

Der Große Abendsegler (Nyctalus noctula) ist eine vorrangig in Wäldern lebende Fledermausart aus der Familie der Glattnasen (Vespertilionidae).

Nyctalus noctula Säugetiere
Dreizehenspecht Dreizehenspecht

Der Dreizehenspecht ist etwas kleiner als ein Buntspecht und auf Grund des Fehlens jeglichen Rots in der Gefiederfärbung gut bestimmbar. Er bewohnt alte, totholzreiche Nadelwälder, in denen er sich …

Picoides tridactylus Vögel
Grauspecht Grauspecht

Picus canus Vögel
Rauhautfledermaus Rauhautfledermaus

Die Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) gehört zu den kleineren einheimischen Fledermausarten (Meschede 2000) und besitzt relativ einfärbig braun gefärbtes Fell (Diez 2007).

Pipistrellus nathusii Säugetiere
Alpenbock Alpenbock

Der Alpenbock ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae). Durch seinen Schutz auf europäischer Ebene ist der Alpenbock in allgemeineres Interesse gerückt. Sein Bild erscheint in …

Rosalia alpina Xylobionte Käfer
Feuersalamander Feuersalamander

Der Feuersalamander ist eine europäische Amphibienart aus der Familie der Echten Salamander. Typischerweise leben Feuersalamander in größeren Laub- und Mischwaldgebieten mit naturnahen Bachläufen und …

Salamandra salamandra Amphibien
Kreuzotter Kreuzotter

Die Kreuzotter ist eine kleine bis mittelgroße Giftschlange Eurasiens aus der Familie der Vipern (Viperidae). Sie besitzt von allen Vipern das größte und zugleich das nördlichste Verbreitungsgebiet, …

Vipera berus Reptilien
Eichen-Mosaikschichtpilz Eichen-Mosaikschichtpilz

Der Eichen-Mosaikschichtpilz setzt jedes Jahr eine neue Schicht auf seine mehrjährigen, aufgerissenen, schichtartigen Rindenpilz-Beläge. Der Pilz bevorzugt stärkeres Eichenholz und tritt dort an den …

Xylobolus frustulatus Pilze

8 von 38 Arten