Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Auerhuhn Auerhuhn

Das Auerhuhn ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae) und der Ordnung der Hühnervögel (Galliformes). Es ist zugleich der größte Hühnervogel Europas. Es besiedelt Nadel-, …

Tetrao urogallus Vögel
Zitronengirlitz Zitronengirlitz

Carduelis citrinella Vögel
Ringdrossel Ringdrossel

Turdus torquatus Vögel
Alpenbock Alpenbock

Der Alpenbock ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae). Durch seinen Schutz auf europäischer Ebene ist der Alpenbock in allgemeineres Interesse gerückt. Sein Bild erscheint in …

Rosalia alpina Xylobionte Käfer
Heidelerche Heidelerche

Die Heidelerche ist eine Vogelart aus der Familie der Lerchen (Alaudidae). Diese kleine Lerchenart besiedelt die südwestliche Paläarktis von England und Portugal bis in den Nordwesten des Iran und …

Lullula arborea Vögel
Brauner Eichen-Zipfelfalter Brauner Eichen-Zipfelfalter

Der Braune Eichen-Zipfelfalter gehört zur Schmetterlingsfamilie der Bläulinge (Lycaenidae). Er ist ein Paradebeispiel für die hochgradig gefährdeten Lichtwaldarten. Im Larvalstadium ist er auf …

Satyrium ilicis Schmetterlinge
Schwarzer Apollofalter Schwarzer Apollofalter

Der Schwarze Apollo ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae).

Parnassius mnemosyne Schmetterlinge
Ginster-Bläuling Ginster-Bläuling

Der Idas-Bläuling, auch Ginster-Bläuling genannt, ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae), der von Europa über den Mittleren Osten bis das Innere Asiens und in Nordamerika weit …

Lycaeides idas Schmetterlinge
Gelbringfalter Gelbringfalter

Der Gelbringfalter ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Lopinga achine Schmetterlinge
Blauschwarzer Eisvogel Blauschwarzer Eisvogel

Der Blauschwarze Eisvogel gehört zur Schmetterlingsfamilie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist ein Paradebeispiel für die hochgradig gefährdeten Lichtwaldarten. Im Larvalstadium ist er auf …

Limenitis reducta Schmetterlinge

10 von 57 Arten