Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Neomida haemorrhoidalis Neomida haemorrhoidalis

Neomida haemorrhoidalis gehört zu den sogenannten Urwaldreliktarten (MÜLLER 2005). Diese Arten haben sehr spezifische Ansprüchen bezüglich urwaldähnlichen Habitatstrukturen, die in unserer …

Neomida haemorrhoidalis Xylobionte Käfer
Eremit Eremit

Osmoderma eremita Xylobionte Käfer
Alpenbock Alpenbock

Der Alpenbock ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae). Durch seinen Schutz auf europäischer Ebene ist der Alpenbock in allgemeineres Interesse gerückt. Sein Bild erscheint in …

Rosalia alpina Xylobionte Käfer
Echte Lungenflechte Echte Lungenflechte

Die Lungenflechte ist eine der größten heimischen Blattflechten. Sie erreicht Durchmesser von über 30 cm und ist in mehrere Zentimeter breite Lappen geteilt. Diese sind braun bis oliv, im feuchten …

Lobaria pulmonaria Flechten
Eichen-Mosaikschichtpilz Eichen-Mosaikschichtpilz

Der Eichen-Mosaikschichtpilz setzt jedes Jahr eine neue Schicht auf seine mehrjährigen, aufgerissenen, schichtartigen Rindenpilz-Beläge. Der Pilz bevorzugt stärkeres Eichenholz und tritt dort an den …

Xylobolus frustulatus Pilze
Reichblütige Bartflechte Reichblütige Bartflechte

Die Reichblütige Bartflechte ist eine grau- bis gelbgrünliche, dicht verzweigte Strauchflechte aus stielrunden Strängen, die an den Enden große scheibenartige, blass beige bis gelbgrünliche …

Usnea florida s.l. Flechten
Zarter Schildfarn Zarter Schildfarn

Der Zarte Schildfarn ist ein sommergrüner Schildfarn mit 70-80 cm langen Wedeln. Er zeichnet sich durch seine schwache Behaarung auf der Blatt-oberseite aus. Er hat dünne, weiche Blätter, die nicht …

Polystichum braunii Gefäßpflanzen
Lederschild-Schüsselflechte Lederschild-Schüsselflechte

Die Lederschild-Schüsselflechte ist eine helle, bläulichgraue Laubflechte mit breiten abgerundeten Lappen. Diese sind unterseits mit Ausnahme eines breiten braunen Randbereichs schwarz; sie besitzen …

Cetrelia cetrarioides Flechten
Glänzende Kernflechte Glänzende Kernflechte

Die Glänzende Kernflechte besitzt ein glattes krustiges, olivfarbenes bis braunes Lager mit zahlreichen großen dunklen Fruchtkörpern, die sich warzenartig, ohne Rand oder scharfe Begrenzung über das …

Pyrenula nitida Flechten
Bechsteinfledermaus Bechsteinfledermaus

Die Bechsteinfledermaus ist eine Fledermausart, die zur Gattung der Mausohren (Myotis) gehört. Die Mausohren sind der Familie der Glattnasen (Vespertilionidae) zugeordnet. Benannt ist sie nach Johann …

Myotis bechsteinii Säugetiere

10 von 46 Arten