Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Heidelerche Heidelerche

Die Heidelerche ist eine Vogelart aus der Familie der Lerchen (Alaudidae). Diese kleine Lerchenart besiedelt die südwestliche Paläarktis von England und Portugal bis in den Nordwesten des Iran und …

Lullula arborea Vögel
Körnerbock Körnerbock

Megopis scabricornis gehört zu den sogenannten Urwaldreliktarten (MÜLLER 2005). Diese Arten haben sehr spezifische Ansprüchen bezüglich urwaldähnlichen Habitatstrukturen, die in unserer …

Megopis scabricornis Xylobionte Käfer
Mittelspecht Mittelspecht

Bewohnt mittelalte und alte, lichte Laub- und Mischwälder, insbesondere von Eichen geprägte Bestände, Hartholz-Auwälder, Erlenbruchwälder, Buchenwälder hohen Alters bzw. in Zerfallsphase., auch …

Leiopicus medius Vögel
Mopsfledermaus Mopsfledermaus

Barbastella barbastellus Säugetiere
Platterbsen-Widderchen Platterbsen-Widderchen

Zygaena osterodensis Schmetterlinge
Rauhautfledermaus Rauhautfledermaus

Die Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) gehört zu den kleineren einheimischen Fledermausarten (Meschede 2000) und besitzt relativ einfärbig braun gefärbtes Fell (Diez 2007).

Pipistrellus nathusii Säugetiere
Rentierflechten Rentierflechten

Cladonia arbuscula und Cladonia rangiferina sind die beiden häufigsten Vertreter der Rentierflechten in Baden-Württemberg. Die Rentierflechten sind recht auffällige, reich verzweigte grauweiße bis …

Cladonia arbuscula/rangiferina Flechten
Sand-Veilchen Sand-Veilchen

Das Sand-Veilchen gehört zur Familie der Veilchengewächse. Es wächst als sommergrüne, ausdauernde Halbrosettenstaude mit einer kurzen senkrechten Wurzel. Die Pflanze einschließlich der Kapsel und die …

Viola rupestris Gefäßpflanzen
Satans-Röhrling Satans-Röhrling

Der Satans-Röhrling ist ein Porling der in lichten, wärmebegünstigten Laubwäldern in Kalkgebieten vorkommt. Er geht Mykorrhizaverbindungen mit Laubbäumen, bevorzugt der Buche, ein und reagiert …

Rubroboletus satanas Pilze
Schwarzspecht Schwarzspecht

Der Schwarzspecht ist der größte europäische Specht. Er ist leicht erkennbar durch seine überwiegende Schwarzfärbung und die rote Scheitelfärbung. Seine geräumigen Baumhöhlen werden von vielen anderen …

Dryocopus martius Vögel

10 von 40 Arten