Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Sperlingskauz Sperlingskauz

Glaucidium passerinum Vögel
Schwarzspecht Schwarzspecht

Der Schwarzspecht ist der größte europäische Specht. Er ist leicht erkennbar durch seine überwiegende Schwarzfärbung und die rote Scheitelfärbung. Seine geräumigen Baumhöhlen werden von vielen anderen …

Dryocopus martius Vögel
Schwarzgrüner Klumpfuß Schwarzgrüner Klumpfuß

Der Schwarzgrüne Klumpfuß fällt durch seine goldgelben Lamellen, Stiel und Trama deutlich auf. Im Gegensatz dazu ist sein unauffälliger schwarzgrüner Hut. Er ist ein Mykorrhiza-Pilz von Weiß-Tanne und …

Cortinarius atrovirens Pilze
Schwarzer Apollofalter Schwarzer Apollofalter

Der Schwarze Apollo ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Ritterfalter (Papilionidae).

Parnassius mnemosyne Schmetterlinge
Schild-Milchling Schild-Milchling

Der Schild-Milchling, auch Blasser Violett-Milchling (Lactarius aspidus) ist ein weißer Milchling mit einem leicht violettem Stiel. Sein Hut wird bis zu 5 cm breit, welcher auf einem 1-5 cm langem …

Lactarius aspideus Pilze
Satans-Röhrling Satans-Röhrling

Der Satans-Röhrling ist ein Porling der in lichten, wärmebegünstigten Laubwäldern in Kalkgebieten vorkommt. Er geht Mykorrhizaverbindungen mit Laubbäumen, bevorzugt der Buche, ein und reagiert …

Rubroboletus satanas Pilze
Sand-Veilchen Sand-Veilchen

Das Sand-Veilchen gehört zur Familie der Veilchengewächse. Es wächst als sommergrüne, ausdauernde Halbrosettenstaude mit einer kurzen senkrechten Wurzel. Die Pflanze einschließlich der Kapsel und die …

Viola rupestris Gefäßpflanzen
Rötliche Stäbchenflechte Rötliche Stäbchenflechte

Die Rötliche Stäbchenflechte ist eine Krustenflechte mit scheibenförmigen braunroten bis orangeroten, berandeten Fruchtkörpern und einem Lager aus blassgrünen, rundlichen bis länglichen Körnern. Die …

Bacidia rubella Flechten
Rosaspitzige Koralle Rosaspitzige Koralle

Die Rosaspitzige Koralle ist eine Art der Korallen-Pilze mit einem großen weißen Fruchtkörper und rosa-weinroten Astspitzen. Sie kommt auf frischen, basenreichen Braunerden in Buchenwäldern vor. Die …

Ramaria rufescens Pilze
Rosa Koralle Rosa Koralle

Die Rosa Koralle wächst auf feuchten, nährstoffarmen Böden in Laubwäldern der kollinen Stufe. Die Art ist nur noch an wenigen Standorten in Baden-Württemberg zu finden. Sie gehört zu den …

Ramaria subbotrytis Pilze

10 von 72 Arten