Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Dreizehenspecht Dreizehenspecht

Der Dreizehenspecht ist etwas kleiner als ein Buntspecht und auf Grund des Fehlens jeglichen Rots in der Gefiederfärbung gut bestimmbar. Er bewohnt alte, totholzreiche Nadelwälder, in denen er sich …

Picoides tridactylus Vögel
Auerhuhn Auerhuhn

Das Auerhuhn ist eine Vogelart aus der Familie der Fasanenartigen (Phasianidae) und der Ordnung der Hühnervögel (Galliformes). Es ist zugleich der größte Hühnervogel Europas. Es besiedelt Nadel-, …

Tetrao urogallus Vögel
Ringdrossel Ringdrossel

Turdus torquatus Vögel
Gelbbauchunke Gelbbauchunke

Die Gelbbauchunke, auch Bergunke genannt, gehört innerhalb der Klasse der Amphibien zur „urtümlichen“ Familie Bombinatoridae (in vielen Übersichten wird sie aber noch zu den Scheibenzünglern gestellt) …

Bombina variegata Amphibien
Heldbock Heldbock

Der Große Eichenbock, auch Heldbock, Riesenbock oder Spießbock genannt, ist ein in Deutschland vom Aussterben bedrohter Käfer aus der Familie der Bockkäfer, Unterfamilie Cerambycinae. Die Art zählt zu …

Cerambyx cerdo Xylobionte Käfer
Eremit Eremit

Osmoderma eremita Xylobionte Käfer
Alpenbock Alpenbock

Der Alpenbock ist ein Käfer aus der Familie der Bockkäfer (Cerambycidae). Durch seinen Schutz auf europäischer Ebene ist der Alpenbock in allgemeineres Interesse gerückt. Sein Bild erscheint in …

Rosalia alpina Xylobionte Käfer
Frauenschuh Frauenschuh

Der Frauenschuh zählt zu den größten und eindrucksvollsten heimischen Orchideen. Namensgebend ist die auffallend gelbe, schuhförmige Lippe der Blüte, welche bis zu 4 cm lang wird. Mit am stärksten …

Cypripedium calceolus Gefäßpflanzen
Biber Biber

Castor fiber Säugetiere
Mopsfledermaus Mopsfledermaus

Barbastella barbastellus Säugetiere

10 von 50 Arten