Name Wissenschaftlicher Name WZA N2000 JWMG
Bergkronwicken-Widderchen Bergkronwicken-Widderchen

Das Bergkronwicken-Widderchen wird auch Gelbkronwicken-Rotwidderchen oder Glückswidderchen genannt und ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae).

Zygaena fausta
Blauschwarzer Eisvogel Blauschwarzer Eisvogel

Der Blauschwarze Eisvogel gehört zur Schmetterlingsfamilie der Edelfalter (Nymphalidae). Er ist ein Paradebeispiel für die hochgradig gefährdeten Lichtwaldarten. Im Larvalstadium ist er auf …

Limenitis reducta
Brauner Eichen-Zipfelfalter Brauner Eichen-Zipfelfalter

Der Braune Eichen-Zipfelfalter gehört zur Schmetterlingsfamilie der Bläulinge (Lycaenidae). Er ist ein Paradebeispiel für die hochgradig gefährdeten Lichtwaldarten. Im Larvalstadium ist er auf …

Satyrium ilicis
Eichen-Nulleneule Eichen-Nulleneule

Die Eichen-Nulleneule ist ein Schmetterling aus der Familie der Eulenfalter (Noctuidae) (Wikipedia).

Dicycla oo
Elegans-Widderchen Elegans-Widderchen

Das Elegans-Widderchen (Zygaena angelicae elegans) ist ein Schmetterling (Nachtfalter) aus der Familie der Widderchen (Zygaenidae). Die habituelle Ausprägung der Unterart "elegans" kommt nur …

Zygaena angelicae ssp. elegans
Eschen-Scheckenfalter Eschen-Scheckenfalter

Euphydryas maturna
Gelbringfalter Gelbringfalter

Der Gelbringfalter ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Lopinga achine
Ginster-Bläuling Ginster-Bläuling

Der Idas-Bläuling, auch Ginster-Bläuling genannt, ist ein Tagfalter aus der Familie der Bläulinge (Lycaenidae), der von Europa über den Mittleren Osten bis das Innere Asiens und in Nordamerika weit …

Lycaeides idas
Großer Eisvogel Großer Eisvogel

Der Große Eisvogel ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Limenitis populi
Großer Schillerfalter Großer Schillerfalter

Der Große Schillerfalter (Apatura iris) ist ein Schmetterling (Tagfalter) aus der Familie der Edelfalter (Nymphalidae).

Apatura iris

10 von 18 Arten