Management-Konzept:

Name Wissenschaftlicher Name Artengruppe WZA N2000 JWMG
Schwarzstorch Schwarzstorch

Der Schwarzstorch (Ciconia nigra) ist neben dem Weißstorch (Ciconia ciconia) die einzige in Europa brütende Art aus der Vogelfamilie der Störche (Ciconiidae). Im Gegensatz zum Weißstorch ist der …

Ciconia nigra Vögel
Mittelspecht Mittelspecht

Bewohnt mittelalte und alte, lichte Laub- und Mischwälder, insbesondere von Eichen geprägte Bestände, Hartholz-Auwälder, Erlenbruchwälder, Buchenwälder hohen Alters bzw. in Zerfallsphase., auch …

Leiopicus medius Vögel
Schwarzspecht Schwarzspecht

Der Schwarzspecht ist der größte europäische Specht. Er ist leicht erkennbar durch seine überwiegende Schwarzfärbung und die rote Scheitelfärbung. Seine geräumigen Baumhöhlen werden von vielen anderen …

Dryocopus martius Vögel
Sperlingskauz Sperlingskauz

Glaucidium passerinum Vögel
Berglaubsänger Berglaubsänger

Der Berglaubsänger kommt an wärmebegünstigten felsigen Steilhängen mit lichtem Kiefernwald, Kiefern-Buchen-Mischwald, sowie Eichen-Buchenwald vor mit reicher Strauch- und Krautschicht vor. Als weitere …

Phylloscopus bonelli Vögel
Heidelerche Heidelerche

Die Heidelerche ist eine Vogelart aus der Familie der Lerchen (Alaudidae). Diese kleine Lerchenart besiedelt die südwestliche Paläarktis von England und Portugal bis in den Nordwesten des Iran und …

Lullula arborea Vögel
Waldlaubsänger Waldlaubsänger

Phylloscopus sibilatrix Vögel
Dreizehenspecht Dreizehenspecht

Der Dreizehenspecht ist etwas kleiner als ein Buntspecht und auf Grund des Fehlens jeglichen Rots in der Gefiederfärbung gut bestimmbar. Er bewohnt alte, totholzreiche Nadelwälder, in denen er sich …

Picoides tridactylus Vögel
Rauhautfledermaus Rauhautfledermaus

Die Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii) gehört zu den kleineren einheimischen Fledermausarten (Meschede 2000) und besitzt relativ einfärbig braun gefärbtes Fell (Diez 2007).

Pipistrellus nathusii Säugetiere
Nymphenfledermaus Nymphenfledermaus

Die Nymphenfledermaus besiedelt dichte, feuchte alte Eichen- sowie Auwälder. Ihre Quartiere befinden sich in Altholz.

Myotis alcathoe Säugetiere

10 von 122 Arten